Herzkrankheiten frühzeitig erkennen: Das sind mögliche Symptome

Bei Herzleiden und -erkrankungen handelt es sich meistens um schleichende Erkrankungen. Unwohlsein, Schweißausbrüche, Brustschmerzen und andere unspezifische Symptome gehören zu den Anzeichen. Damit Sie richtig reagieren können und Herzerkrankungen frühzeitig erkennen, klärt Sie KardioZentral, Ihre kardiologische Praxis in München, über Symptome auf.

2. Herzerkrankungen – das sind die Symptome einer Rechtsherzschwäche
  3. Diese Symptome treten bei einer Linksherzschwäche auf
  4. Wann, auf welche Weise und wie oft Symptome auftreten, ist entscheidend!
  5. Bei diesen Symptomen besteht möglicherweise eine starke Schädigung des Herzens – Brustschmerzen
  6. Koronare Herzerkrankung – Schmerzen im Hals, in den Armen und in der Brust oder im Rückenbereich
  7. Herzerkrankungen – so erkennen Sie einen Notfall

• Bei einer Schädigung des Herzens mit nachfolgender Herzschwäche kommt es zu Wassereinlagerungen, Übelkeit und Schwächegefühl.
  • Brustschmerzen und das Gefühl von Enge in der Brust treten bei Schäden der Herzkranzgefäße oder einer Verengung der sog. “Aortenklappe” auf (dies ist eine der beiden Herzklappen auf der linken Seite des Herzens) Wenn die Brustschmerzen, Atemnot und das Gefühl von Enge anhalten und nicht von selbst aufhören, verständigen Sie einen Notarzt.
 Arzt verwendet Stethoskop um einen Patienten nach Herzkrankheiten zu untersuchen
Ngampol – stock.adobe.com

Herzerkrankungen – das sind die Symptome einer Rechtsherzschwäche

Wenn die rechte Seite des Herzens betroffen ist, handelt es sich um sogenannte Rechtsherzschwäche. In diesem Fall kann es zu Wassereinlagerungen in den Gliedmaßen und in den Bauchorganen kommen. Insbesondere Wassereinlagerungen in den Beinen und in den Armen nehmen Betroffenen schnell wahr.

Diese Symptome treten bei einer Linksherzschwäche auf

Von einer Linksherzschwäche spricht man, wenn die linke Seite des Herzens betroffen ist. Dabei kann es zu Wassereinlagerungen in der Lunge kommen, wodurch es in der Folge zu Atemnot kommt. Wasserablagerungen in der Lunge dieser Art bilden sich meist langsam über Stunden, Tage und Wochen, können aber auch ganz plötzlich auftreten.

Die Flüssigkeitsansammlungen in Armen und Beinen selbst sind normalerweise nicht akut lebensbedrohlich, es kann aber ohne Behandlung zu einer Schädigung der inneren Organe kommen, sofern der Auslöser eine Herzschwäche ist. Daher müssen Sie gründlich untersucht werden, um festzustellen , ob eine Herzschwäche der Auslöser der Symptome ist, um dies dann zu behandeln. Bei einer Linksherzschwäche fühlen sich die Patientinnen und Patienten kraftlos und schwach und berichten über Atemnot. Es gibt jedoch auch andere Symptome, die vor allem dann auf eine Herzkrankheit hindeuten, wenn sie anfallsartig und immer häufiger auftreten. Diese Symptome sind die Folgenden:

• Unwohlsein
  • Schweißausbrüche

Wann, auf welche Weise und wie oft Symptome auftreten, ist entscheidend!

Symptome treten bei Herzleiden häufig nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt auf, sondern häufen sich zu Symptomanfällen. Der Grund dafür ist, dass das Herz bei einer Krankheit bzw. einer Insuffizienz stärker arbeiten muss. Das macht sich bei körperlichen Belastungen und bei emotionalem Stress bemerkbar.

In diesem Stadium ist die Herzschwäche zumeist noch nicht stark ausgeprägt. Betroffene können allerdings oft nicht mehr an den gewohnten Aktivitäten Ihres Alltages teilnehmen. In der Folge schränken sich Betroffene immer weiter ein, um sich zu schonen.

Bei diesen Symptomen besteht möglicherweise eine starke Schädigung des Herzkranzgefäße– Brustschmerzen

Zu den immer häufiger auftretenden Symptomen Unwohlsein, Schweißausbrüche und Übelkeit kommen bei einer starken Schädigung des Herzkranzgefäße ein Schmerz in der Brust hinzu. Diese Symptome treten schon bei leichten Anstrengungen auf. Zehn Prozent aller Patientinnen und Patienten, die an Schmerzen in der Brust leiden, haben Kalk- und Fettablagerungen in den Herzgefäßen, wodurch diese eingeengt werden. Eine mögliche Folge dieser sogenannten “ koronaren Herzerkrankung” ist ein Herzinfarkt.

Koronare Herzerkrankung – Schmerzen im Hals, in den Armen und in der Brust oder auch im Rückenbereich

Herzerkrankungen haben oft Brustschmerzen zur Folge, die bis in die Arme, in den Kiefer, in den Hals oder in den Oberbauch ausstrahlen können. Der Schmerz geht häufig mit einem Gefühl einher, als würde die Brust verengt. Dieses unangenehme Gefühl wird mit dem Ausdruck “Angina Pectoris” bezeichnet.

Herzerkrankungen – so erkennen Sie einen Notfall

Wenn Sie starke Symptome haben, welche anhalten und nicht abklingen, sollten Sie umgehend einen Notarzt verständigen oder einen Arzt aufsuchen. Wenn Symptome minutenlang anhalten, ohne schwächer zu werden, kann t ein Herzinfarkt oder ein Vorbote eines Herzinfarkts vorliegen.

Ein unbehandelter Herzinfarkt kann das schwere Folgen nach sich ziehen. Es können z.B. Herzmuskelanteile absterben. Derartige Folgen sind mit der heutigen Medizin nicht heilbar. Die erste Stunde nach einem Herzinfarkt wird von Ärztinnen und Ärzten die goldene Stunde genannt, weil die Schäden am Herzmuskel hier noch am besten behoben werden können. Je frühzeitiger eine Herzerkrankung erkannt wird, desto besser kann diese therapiert werden. Bei weiteren Fragen zur Herzgesundheit wenden Sie sich gerne an KardioZentral!