Herzrasen: Ein Grund zur Sorge?

Leiden Sie öfter an Herzrasen und wissen nicht wieso? Herzrasen an sich ist nicht immer ein Grund zur Sorge. Es gibt verschiedene Ursachen für Herzrasen und nicht alle werden durch Krankheiten ausgelöst. Im folgenden Blogartikel zeigen wir von KardioZentral, Ihre Kardiologie in München, mögliche Gründe für Herzrasen auf.

2. Was sind Ursachen für nächtliches Herzrasen?
  3. Wann ist eine kardiologische Untersuchung notwendig?

• Es gibt verschiedene Ursachen für einen erhöhten Herzschlag. Nicht jedes Herzrasen wird durch eine Krankheit verursacht.
  •  Eine kardiologische Untersuchung ist dann sinnvoll, wenn Herzrasen ohne erkennbaren Grund wiederholt auftritt oder falls Sie zusätzlich zum Herzrasen andere Symptome haben.
Herzrasen KardioZentral in München
brizmaker – stock.adobe.com

Was sind Ursachen für Herzrasen?

Herzrasen kann durch verschiedene Ursachen entstehen. Nicht immer stecken ernsthafte Krankheiten dahinter. Dies sind einige Beispiele, wodurch Herzrasen ausgelöst werden kann:

• Emotionen: Ihre Emotionen, wie beispielsweise Angst, beeinflussen nicht nur Ihre Psyche, sondern auch Ihren Herzschlag.
  • Hormonelle Veränderungen: Hormone beeinflussen Ihr gesamtes Körpersystem, darunter auch das Tempo Ihres Herzschlags. Gerade bei hormonellen Schwankungen beschleunigt sich der Herzschlag, z.B. können Störungen der Schilddrüsenfunktion Herzrasen verursachen
  • Anstrengende Aktivitäten: Wenn Sie vor dem Schlafengehen Sport treiben, erhöht dies häufig abends Ihren Herzschlag, dies ist nichts Ungewöhnliches.
  • Herzrhythmusstörungen: Eine Herzrhythmusstörung kann Ursache des  Herzrasens sein.
  • Herzerkrankungen: Falls Sie an einer Herzerkrankung leiden, ist dies eine mögliche die Ursache für das Herzrasen.
  • Medikamente: Es gibt Medikamente, die das Herz-Kreislaufsystem beeinflussen. Informieren Sie sich deshalb immer über die Nebenwirkungen Ihrer Medikamente.

Wann ist eine kardiologische Untersuchung notwendig?

Eine kardiologische Untersuchung ist in verschiedenen Situationen notwendig. Sollte Herzrasen wiederholt auftreten, ist es grundsätzlich ratsam, einen Arzt aufzusuchen, dies ist häufig zuerst der Hausarzt, welcher bei unklarem Befund an den Kardiologen überweist. Insbesondere  in Verbindung mit folgenden Symptomen oder in folgenden Konstellationen wird eine kardiologische Untersuchung ebenfalls empfohlen:

• Herzschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Ohnmacht
  • erhöhter Blutdruck
  • Diabetes mellitus
  • wiederholtes Herzrasen, ohne dass eine externe Ursache vorliegt, welche das Herzrasen eindeutig erklärt
  • genetische Veranlagung zu Herzerkrankungen
  • im Alter > 65 Jahren, um auf bestimmte Formen von Herzrhythmusstörungen abzuklären, welche eine weitere Therapie erfordern können

Sie sind auf der Suche nach einem Kardiologen bzw. einer Kardiologin in München? Dann lassen Sie sich von unseren Fachärzten und Fachärztinnen untersuchen. Sie verfügen über langjährige Erfahrung in diversen kardiologischen Fachgebieten. Wir bieten unseren Patienten und Patientinnen eine individuelle Beratung und Behandlung. Kontaktieren Sie uns gerne per Telefon.