Ihr Kardiologe bei Trudering-Riem – Kompetenz und Professionalität

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems gehören zu den häufigsten Gründen für ein Aufsuchen medizinischer Betreuung. Gerade die Kardiologie ist einer jener medizinischen Fachbereiche, in denen Prävention und eine optimierte langfristige Behandlung besonders wichtig sind, um Beschwerden zu lindern und dem Fortschreiten von Erkrankungen zu begegnen. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin in der Praxis KardioZentral in München Trudering-Riem und lassen Sie sich professionell zur Förderung der Herzgesundheit und Behandlung von Herzerkrankungen beraten.

Kardiologin hält Kunst-Herz hoch

Unsere kardiologischen Leistungen

Die Kardiologie ist ein Teilbereich der Inneren Medizin und befasst sich mit der Lehre vom Herzen. Im Durchschnitt pumpt das Herz jeden Tag beeindruckende 10.000 Liter Blut in den Kreislauf und ist so für die Durchblutung des gesamten Körpers essentiell. Erkrankungen des Herzens entstehen meist im höheren Lebensalter, können jedoch auch angeboren sein.

Diagnostik von Herzerkrankungen

Der individuelle Lebensstil gilt als wichtigster Faktor der Herzgesundheit. Dazu gehören neben den Ernährungsgewohnheiten auch das Niveau sportlicher Betätigung und auch der Umgang mit psychisch belastenden Lebenssituationen. Zu den häufigsten Herzerkrankungen gehören:

• Herzinsuffizienz
  • Herzklappeninsuffizienzen und Herzklappenstenosen
  • Ablagerungen in den Herzkranzgefäßen
  • Akute Herzinfarkte
  • Blutdruckerkrankungen

EKG

Für eine adäquate Therapie ist zunächst eine detaillierte Diagnostik entscheidend. Hierzu gehört neben der ausführlichen Erhebung der individuellen Krankengeschichte und Symptomatik auch eine entsprechende apparative Diagnostik. Das Elektrokardiogramm (EKG) steht dabei meist an erster Stelle. Hiermit werden die elektrischen Herzströme gemessen und etwaige Rhythmusstörungen aufgedeckt. Dabei wird zwischen der EKG-Momentaufnahme und dem Belastungs-EKG entschieden, welches den Herzrhythmus bei körperlicher Belastung, meist einem Ergometer, dokumentiert. Ein Event-Recorder hingegen wird mitgegeben und kann bei subjektiven Beschwerden über die Brust gehalten werden, um etwaige Rhythmusstörungen zu erfassen.

Herzultraschall

Auch dem Ultraschall kommt in der Kardiologie eine besondere Bedeutung zu. So können im Rahmen der echokardiographischen Untersuchung Erkrankungen der Herzklappen diagnostiziert, der Herzbeutel näher untersucht und die Schlagkraft des Herzens beobachtet werden.

Blutuntersuchung

Zuletzt stellt auch die Blutuntersuchung eine wichtige Säule der kardiologischen Diagnostik dar. So können beispielsweise Blutmarker, wie das sogenannte BNP, Hinweise auf eine Herzinsuffizienz geben, während Fett- und Zuckerwerte zur Risikostratifizierung für kardiologische Erkrankungen dienen.

Professionelle Betreuung bei KardioZentral

Beim Herzspezialist-Zentrum KardioZentral in München Trudering-Riem können Sie sich auf eine modern eingerichtete Praxis mit hochwertiger technischer Ausstattung verlassen. Welche Leistungen für Ihren individuellen Bedarf notwendig sind, wird vor Ort mit Ihrem behandelnden Team aus Ärztinnen, Ärzten und geschultem Pflegepersonal entschieden. Zu unseren Leistungen gehören folgende Schwerpunkte:

Das Team

Fachärztin Dr. med. Anke Joeinig ist leitende Ärztin bei KardioZentral und auf die Behandlung von Herzrhythmusstörungen, Herzklappenerkrankungen sowie Bildgebung spezialisiert.

Facharzt Dr. med. Johann L. Fischer und Facharzt Dr. med. Dieter Kronski sind erfahrene Kardiologen mit langjähriger Oberarzt-Erfahrung.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin bei KardioZentral für die medizinische Betreuung durch unser erfahrenes Team.

Erreichen Sie uns ganz bequem aus Trudering-Riem

KardioZentral München finden Sie im Stadtbezirk Trudering-Riem. Unsere Praxis ist sowohl mit dem PKW als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Die S- und U-Bahnstation sowie Bus und Tram sind bloß eine Gehminute von der Praxis entfernt.

Folgende öffentlichen Verkehrsmittel stehen für die Anfahrt zur Verfügung: U2, S3, S7, Tram 17, Bus 54, Bus 59, Bus 139

Unsere Sprechzeiten sind: Mo.-Do. 08:30-12:30 Uhr + 14:30-18:00 Uhr | Fr. 08:30-12:30 Uhr.

Jetzt Termin vereinbaren für Ihr Erstgespräch bei KardioZentral im Münchner Zentrum Trudering-Riem!

KardioZentral - Kardiologe München
Giesinger Bahnhofplatz 2

Anfahrt

Unsere Praxis ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (U2, S3, S7, Tram 17, Bus 54, 59, 139, 147, 220) in München zu erreichen. S- und U-Bahn sowie Bus und Tram sind eine Gehminute von der Praxis entfernt.

(Google Maps Routenplanung)

Mo.–Do.08:30–12:30 Uhr
14:30–18:00 Uhr
Fr.08:30–12:30 Uhr

Sowie nach Vereinbarung.

Unser Service für Sie

In der kardiologischen Praxis KardioZentral in München sind Patienten ud Patientinnen gut aufgehoben, wenn sie einer fundierten kardiologischen Untersuchung bedürfen. Das langjährig erfahrene Team aus Fachärzten und Fchärztinnen bietet zusätzlich zu den zahlreichen üblichen diagnostischen Verfahren wie Herzultraschall, Belastungs-EKG oder Langzeit-EKG eine Vielzahl weiterer Behandlungsmöglichkeiten. Als Teil eines Netzwerkes von Kliniken, Herzzentren und Facharztpraxen bieten wir Patienten und Patientinnen eine gute Rundum-Versorgung. Darüber hinaus profitieren diese von ausgereifter High-Tech-Diagnostik und einem zuverlässigen sowie eingespielten Team. Die zentral in München gelegene Praxis erreichen Patienten und Patientinnen aus folgenden Stadtteilen: Altstadt, Lehel, Schwabing, Ludwigsvorstadt, Isarvorstadt, Maxvorstadt, Trudering-Riem & Ramersdorf-Perlach sowie den Gemeinden UnterhachingOberhaching, Harlaching und Taufkirchen und Umgebung.

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen